Über das Fanprojekt Leverkusen e.V.

Fanprojekte sind eine besondere Form der Jugend- und Sozialarbeit

Im Mittelpunkt steht die soziale Arbeit mit Fußballfans

Das Fanprojekt Leverkusen e.V. trägt durch vorbeugende Angebote, Einzelfallhilfe und soziale Gruppenarbeit zu einer Verringerung der Gewalt bei Spielen von Bayer 04 Leverkusen bei. Das Leverkusener Fanprojekt wurde 1996 gegründet und arbeitet nach den Grundlagen des „Nationalen Konzepts für Sport und Sicherheit“, sowie nach den Vorgaben des SGB VIII.

Fanprojekte sind unabhängige Einrichtungen der Jugendhilfe und mit den kommunalen Jugendhilfestrukturen vernetzt. Zielgruppe des Fanprojektes sind alle Fußballfans zwischen 12 und 27 Jahren – unabhängig von Geschlecht und sozialer Schicht. Das Fanprojekt Leverkusen e. V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, und wird von DFL und DFB, sowie der Stadt Leverkusen und dem Land NRW finanziert.

Die Angebote im Rahmen der Jugendsozialarbeit sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Fanarbeit rund um den Verein Bayer 04 Leverkusen. Zu den Zielen der Arbeit gehört die Verringerung der Gewalt bei Fußballspielen, der Abbau von fremdenfeindlichen und rassistischen Tendenzen sowie die Förderung einzelner Jugendlicher. Zu den Methoden gehören die offene Jugendarbeit, eine umfangreiche Einzelfallhilfe, soziale Gruppenarbeiten sowie präventive Angebote.

Das Fanprojekt dient darüber hinaus als Interessenvertretung und Anlaufstelle für jugendliche Fans. Die Jugendarbeit im Fanprojekt geht weit über den Bereich des Fußballs hinaus und reicht von pädagogisch betreuten Gruppenfahrten und Jugendfreizeiten bis hin zur (natürlich anonymen) Beratung und Vermittlung bei privaten oder schulischen Problemen.

Ziele des Fanprojekt Leverkusen

• Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung junger Fußballfans
  • Förderung von Toleranz, Gewaltfreiheit und Kreativität
  • Abbau jeglicher Form von Diskriminierung und fremdenfeindlichen Tendenzen
  • Förderung und Betreuung von benachteiligten Jugendlichen
  • Förderung von Konfliktlösungskompetenzen
  • Stärkung einer bunten, fairen und toleranten Fankultur

Das Fanprojekt kooperiert mit allen relevanten Institutionen aus dem Umfeld der Fans. Dazu gehören z. B. der Verein Bayer 04 Leverkusen, die Stadt Leverkusen, Schulen, Jugendeinrichtungen, der Ordnerdienst und die Polizei. Das Fanprojekt Leverkusen pflegt ein gut ausgebautes lokales und überregionales Netzwerk mit verschiedensten Netzwerkpartnern. Das Fanprojekt Leverkusen ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft (www.bag-fanprojekte.de), der Koordinationsstelle der Fanprojekte (www.kos-fanprojekte.info), sowie der Landesarbeitsgemeinscahft der Fanprojekte (http://www.lag-fanprojekte-nrw.de).

Das Team im Fanprojekt Leverkusen e.V.

v. l. Riccardo Bitonti, Daniela Frühling, Michael Trojahn

Fanprojekt Leverkusen e.V.